Logo

Fanfare für die Orgel


Seit einigen Jahren veranstalten wir in St. Heinrich die Konzertreihe "Fanfare für die Orgel". An ca. 6 Terminen im Jahr geben wir bekannten und weniger bekannten Organistinnen und Organisten die Gelegenheit, sich an unserer Orgel zu präsentieren.
Seit 2018 hat der Besucher auch die Möglichkeit, die Künstlerin/den Künstler bei ihrem bzw. seinem Spiel zu beobachten. Wir haben hinter dem Spieltisch leistungsfähige Kameras installiert. Deren Bilder werden über starke Beamer an die Altarseitenwände übertragen

Bild "Konzerte:Orgel_St._Heinrich_klein.jpg"



Unser nächstes Konzert:
Sonntag, 6. September 2026, 17:00 Uhr


Zu Gast in St. Heinrich:

Ensemble "Salicornia"

Bild "Konzerte:Salicornia800.JPG"


Ensemble "Salicornia"
wurde 2024 gegründet und hat sich zum Schwerpunkt seiner Konzertprogramme Bearbeitungen und Improvisationen über Lieder aus europäischen Ländern, die im Dialog zu barocken und klassischen Kompositionen erklingen, gesetzt.
Die Mitglieder sind:

Katja Kanowski

studierte an der Berliner Kirchenmusikschule Evangelische Kirchenmusik. Ihre Lehrer waren unter anderem Martin Behrmann, Karl Hochreither und Renate Zimmermann.
Nach dem A-Examen trat sie 1994 die A-Stelle an St. Nicolai Eckernförde an, wo sie seitdem für die umfangreiche Chorarbeit durch alle Altersstufen und das Orgelspiel zuständig ist. Sie ist Kreiskantorin im Kirchenkreis Rendsburg-Eckernförde und wurde 2005 zur Kirchenmusikdirektorin ernannt. Seit 2024 widmet sie sich intensiv dem Nyckelharpaspiel.

Gerold Jensen:

Zu seinem künstlerischen Profil gehörten bis 2020 die langjährige Leitung der Kinder- und Jugendchöre an der Flensburger Hauptkirche St. Nikolai. Zusammen mit seinem Partner, dem Flensburger Organisten und Kirchenmusikdirektor Michael Mages, hat er zahlreiche Veranstaltungen für Kinder gestaltet.
Eine besondere Leidenschaft ist die Irische Musik. Schon während der Schulzeit spielte er Blockflöte in kleinen Ensembles und lernte mit 11 Jahren die irische Tin-Whistle kennen und lieben. Neben der konzertierenden Tätigkeit als Flötist (tin- und wooden Whistles) widmet sich Gerold Jensen intensiv dem Studium der Uilleann Pipes.

Michael Mages,

1958 in Kaiserslautern geboren, studierte ev. Theologie und Kirchenmusik. Nach beruflichen Stationen in Weinheim und Heidelberg wurde er 1993 in das Amt des Kantors und Organisten an St. Nikolai zu Flensburg berufen. 2005 wurde er zum Kirchenmusikdirektor ernannt und ist zusätzlich Orgelbausachverständiger der Ev.-Luth. Kirche in Norddeutschland und Kreiskantor im Kirchenkreis Schleswig-Flensburg (Propstei Flensburg). Von 2013 bis 2023 war er als Flensburger Stadtkantor auch der Organist der St. Marienkirche am Nordermarkt.
Als Organist konzertierte Michael Mages in Deutschland, Österreich, Dänemark, Frankreich und den USA. Ein besonderes Anliegen ist ihm die Pflege der Orgelimprovisation.




Der Eintritt ist frei - Um Spenden wird gebeten


Für weitere Information unser Flyer zum Herunterladen

Einige unserer gestreamten Konzerte können Sie sich auch weiterhin ansehen/anhören:
Sabine Seifert vom 7. Juni 2020: https://youtu.be/gkEbEB4ofCI
Fabian Luchterhandt vom 2. Mai 2021: https://youtu.be/BHr1tk67czY
Thomas und Roswitha Sauer vom 6. Juni 2021: https://youtu.be/yDskyD4s5Gc
Andreas Fabienke vom 4. Juli 2021: https://youtu.be/XOiNhjS-FUw
Agnieszka Kosmecka vom 1. August 2021: https://youtu.be/M8i2dN4HWB4
Kai Krakenberg vom 2. Januar 2022: https://www.youtube.com/watch?v=l64Ef1Q-CbA&ab_channel=PfarreiFranz-von-Assisi
Nikolai Karpov vom 5. März 2022: https://youtu.be/qVX8JbPwnBI


Unser Spendenkonto:
Förde Sparkasse, IBAN: DE18 2105 0170 1002 2639 76
Bei Spenden geben Sie im Verwendungszweck bitte Ihren Namen und Ihre Anschrift an, damit wir Ihnen eine Spendenquittung zusenden können.